Hilfe / Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Mittagessen bestellen?

Nach dem Einloggen im Menüpunkt „Speiseplan“ finden Sie die Bestellmöglichkeit für jedes angelegte Kind.

Der Speiseplan hängt auch in der Schule aus, Ihr Kind kann sich selbstständig für ein Menü entscheiden und direkt beim Personal in der Mensa bestellen.

Bis wann kann ich bestellen?

OBS Bückeburg: Sie können immer bis 8:00 Uhr am Abholtag via Internet oder persönlich bei uns bestellen

IGS Obernkirchen: Sie können immer bis 9:00 Uhr am Abholtag via Internet oder persönlich bei uns bestellen.

Wie storniere ich eine Bestellung?

Am einfachsten online im Kundenkonto. Im Menüpunkt „Bestellungen“ finden Sie alle gebuchten Menüs und die Option diese zu stornieren. Alternativ kann Ihr Kind persönlich stornieren, oder Sie rufen uns an. Bitte beachten Sie die für Ihre Schule gültige Uhrzeit!

Bis wann kann ich stornieren?

OBS Bückeburg: Sie können immer bis 8:00 Uhr am Abholtag via Internet oder persönlich bei uns stornieren.

IGS Obernkirchen: Sie können immer bis 9:00 Uhr am Abholtag via Internet oder persönlich bei uns stornieren.

Muss ich auch Essen bezahlen, dass mein Kind nicht abgeholt hat?

Nicht abgeholte Menüs müssen bezahlt werden da wir ausschließlich bestellte Menüs produzieren lassen.

Warum kann ich nicht bestellen?

Falls Sie ein Guthabenkonto haben können Sie nur bestellen, wenn genügend Guthaben vorhanden ist, um das Menü zu bezahlen.

Eine andere häufige Ursache ist, dass Sie im Kundenkonto kein Kind angelegt haben. Dies können Sie unter "Kinder/Karten" nachholen. Jedes Ihrer Kinder bekommt eine persönliche Kundenkarte die nach ca. 4-5 Werktagen bei uns in der Mensa abgeholt werden kann.

Wann wird abgerechnet?

Wir rechnen ca. alle 14 Tage ab. Sollten Sie Lastschriftkunde sein, so buchen wir ca. 4 Werktage nach Rechnungsstellung von Ihrem Konto ab.

Wie erhalte ich meine Rechnungen?

Rechnungen werden ausschließlich via Email versandt. Wenn Sie oder Ihr Kind die Rechnung abholen, dann drucken wir sie gerne kostenlos aus.

Sollte einmal die E-Mail verloren gegangen sein, finden Sie alle Ihre Rechnungen auch online im Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ zum Herunterladen.

Ich oder mein Kind haben die Kundenkarte verloren, was nun?

Sie können unter "Kinder/Karten" die Kundenkarte vorläufig sperren um einem eventuellen Missbrauch vorzubeugen. Sollte die Karte endgültig verloren sein, können Sie die Karte über den Link "Ersatzkarte kostenpflichtig bestellen" erneut bestellen.

Ihre Lastschrift wurde mangels Deckung zurückgegeben. Was passiert nun?

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Leider können wir Ihnen nach einer Rücklastschrift nicht erneut das Lastschriftverfahren anbieten. Entstandene Bankgebühren müssen wir Ihnen berechnen.

Wie ändere ich, ob mein Kind bargeldlos mit der Kundenkarte zahlen darf, oder nicht?

Wenn sie eingeloggt sind, finden sie diese Option direkt auf der Startseite. Wenn das bargeldlose Bezahlen aktiv ist, können sie dies außerdem unter „Kinder/Karten“ durch ein Tages- oder Wochenlimit beschränken.

Habe ich die volle Kostenkontrolle?

Ja, Sie können jederzeit die aktuellen Umsätze im Menüpunkt „Kundenkonto“ einsehen. Wenn Sie Ihrem Kind erlaubt haben mit der Kundenkarte im Kiosk zu bezahlen, haben Sie die Möglichkeit dies zu beschränken, indem Sie ein Tageslimit oder Wochenlimit festlegen. Dies können Sie hier im Menüpunkt „Kinder/Karten“, wo Sie die Zahlen doppelt anklicken und dann verändern können. Dieses Limit bezieht sich nur auf Kioskeinkäufe und ist unabhängig von der Mittagsverpflegung.

Mein Kind hat die Kundenkarte zu Hause vergessen. Kann es trotzdem Mittagessen abholen?

Aus organisatorischen Gründen ist die Vorlage der Kundenkarte natürlich wichtig, auch um Missbrauch vorzubeugen. Aber da das Essen bezahlt wurde, darf es natürlich auch verzehrt werden. Allerdings haben Kinder mit Kundenkarte Vorrang, Ihr Kind muss sich also ein paar Minuten gedulden, bis es an die Reihe kommt.

Mein Kind hat die Kundenkarte zu Hause vergessen. Kann es trotzdem bargeldlos in der Schul-Bar einkaufen?

Leider nein, die Vorlage der Karte ist zwingend nötig.